Grundschule Hitzhusen-Weddelbrook

Schulstr.3 - 24576 Hitzhusen - 04192-2303

Unsere Termine

loader

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Das sind wir - die 4b:

Hier arbeiten wir:

 

 

Haustiere

Im Rahmen des HWS-Unterrichts zum Thema „Haustiere“ erhielten die Schüler und Schülerinnen der Klasse an verschiedenen Tagen Besuch von Nagetieren und Hunden. Die Kinder haben sich gut auf die Besuche vorbereitet und stellten den Besitzern der Tiere viele Frage. So erfuhren die Jungen und Mädchen beispielswiese, was ein Meerschweinchen frisst, welche Ausstattung man benötigt, um es artgerecht zu halten oder auch, wie man es beschäftigen kann. Die Tiere erhielten viele Streicheleinheiten und wurden liebevoll gefüttert. Ein schöner Tag....

 

Klassenfest

 

.... der am Nachmittag genau so schön blieb! So feierte die Klasse ein Klassenfest, das von den engagierten Elternvertreterinnen mit einem tollen Programm versehen wurde. Neben einem leckeren Kuchenbuffett war später bei herrlichem Wetter die Geschicklichkeit der Kinder gefragt. Welche Gruppe siegt beim Eier-Hindernislauf oder beim Gummistiefelweitwurf? Wer verschüttet am wenigsten Wasser beim Laufen? Ein gelungenes Fest!

Waldweihnacht in Trappenkamp
Auf der Suche nach dem "beginnenden Weihnachtszauber" sind wir im November 2013 mit unseren beiden Klassen zur Waldweihnacht nach Trappenkamp gefahren. Der Kälte trotzend wurden wir dort von den Mitarbeitern durch den Wald geführt und haben Futter für die Tiere gebastelt, das Wild gefüttert und auch für das Zuhause der Kinder Weihnachtsdekoration erstellt. Am Ende des Tages wärmten wir uns bei einer Geschichte, Lebkuchen und warmen Kinderpunsch am Lagerfeuer auf - was für einige Kinder sicherlich den Höhepunkt des Tages darstellte.

Unser Klassenfest im November 2013

Am ersten Freitag des Novembers feierten die Kinder der Klasse 2b gemeinsam mit ihren Familien ein Klassenfest. Nach einem gemütlichen und fröhlichen Beisammensitzen mit Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien luden die Elternvertreter an verschiedenen Stationen zum Basteln ein. Mit viel Freude und Engagement gestalteten Groß und Klein Salgebäckfiguren, Kerzen und Elchanhänger als Schmuck für den gemeisamen Klassenweihnachtsbaum.

 

 
     

 

Unsere "Feuerwerkstatt"

Im Rahmen des HWSU-Unterrichts arbeiteten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 b handlungsorientiert rund um das Thema „Feuer“. Gemeinsam wurde über die Frage „Feuer– gut oder schlecht?“ diskutiert. Nach einigen notwendigen Sicherheitsbelehrungen konnten die Arbeitsgruppen dann endlich im Rahmen eines Werkstattangebots starten. Für den Fall eines Feuers im Schulgebäude suchten die Kinder Fluchtwege und Notausgänge, übten gemeinsam das richtige Verhalten im Falle eines Probealarms und spielten Notrufe bei der Feuerwehr nach. Insbesondere die Durchführung verschiedener Experimente u.a. zur Brennbarkeit verschiedener Stoffe und Materialien sowie die Bedeutung von Sauerstoff für ein Feuer ließen die Kinder staunen.